imPuls! Gartendesign imPuls! Gartendesign
Philosophisches Philosophisches
Angebot imPuls! Angebot imPuls!
Stilblüten Stilblüten
Persönlich Persönlich
Spaziergänge Spaziergänge
KonTakt KonTakt
Am Ende des Regenbogens Am Ende des Regenbogens
imPuls! Gartendesign

Herbst & Hellbrunn

Was haben Halskrausen, Pompons, Semikakteen und der Schlosspark Hellbrunn gemeinsam?

Die Dahlien - Blumensorten mit vielen verschiedenen Beinamen wie beispielsweise Halskrausen-Dahlie, Pompon-Dahlie und Semikaktus-Dahlie. In vielen Beeten bereichern sie die spätsommerlich - herbstliche Gartenwelt. Alljährlich kann man zu erwähnter Jahreszeit viele Sorten von ihnen im wundervollen Ambiente des Salzburger Schlossparks Hellbrunn bewundern und ihre üppige Blütenpracht genießen.

Als Kind mochte ich sie im Grunde ganz und gar nicht. Noch gut erinnere ich mich an das Dahlienbeet im Garten meiner Eltern. Die kunterbunte Mischung von unterschiedlichsten Dahlienblüten in den Farben Lila, Gelb, Weiß und Rot entlockte immer wieder Ausrufe des Entzückens bei Nachbarn und zufälligen Passanten. Ebenso gut erinnere ich mich, wie meine Mutter immer wieder einige Dahlien als Schnittblumen vom Beet in eine Bodenvase wandern lies. Wurde das Blumenwasser nicht laufend gewechselt, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit einen äußerst unangenehmer Fäulnisgeruch - genau aus diesem Grund mochte ich Dahlien damals nicht.
Jedoch inzwischen? Jetzt freue ich mich jedes Jahr aufs Neue darauf, in den Salzburger Schlosspark Hellbrunn zu spazieren, um dort in die herbstliche Dahlienpracht einzutauchen!

Pompon-Dahlie Fatima

Hellbrunn ist eigentlich vor allem für seine Wasserspiele berühmt, die besonders viele Besucher im Sommer anlocken. Abgesehen vom Schloss und den verschiedenen historischen Gartenbereichen findet man hier eine ausgedehnte Parkanlage mit angrenzendem Naturraum. Allseits beliebt, ist das Gelände fast das ganze Jahr über gut besucht.
In der Nähe des großzügig angelegten Kindespielbereiches findet man die Dahlien. Teilweise werden sie in Beeten mit anderen herbstlichen Gartenhöhepunkten wie verschiedenen Gräsern und Herbstastern kombiniert. Zusätzlich gibt es einen eigenen Bereich mit Einzelbeeten für die jeweiligen Dahliensorten. Diese sind gut beschildert, benennen den BesucherInnen die Sortennamen ihrer Favoriten und ermöglichen es Gartenliebhabern, sich hier inspirieren zu lassen. Man findet dort Kaktus-Dahlien, Semikaktus-Dahlien, Halskrausen-Dahlien, Pompon-Dahlien sowie Dekorative- bzw. Schmuck-Dahlien in verschiedensten Farben und Farbschattierungen.

Ursprünglich stammen Dahlien aus Mittelamerika. Im 18. Jhdt. kamen sie mit den Spaniern nach Europa, aus den beiden Urformen entstanden seither unzählige Hybrid-Züchtungen. Inzwischen gibt es nicht nur verschiedenste Blütenfarben und -formen, sondern auch unterschiedlichste Blattvarianten sowie Wuchshöhen.
Dahlien gehören zu den Knollenpflanzen. Sie haben Wurzelknollen, die unter anderem als Speicherorgane dienen. Der Blütezeitraum erstreckt sich vom Sommer bis hin zu den ersten Frösten. Nachdem sie allerdings in unseren Klimaten nicht winterhart sind, ist es nötig, ihre Wurzelknollen vor den Frösten aus der Erde zu nehmen und von Erde gereinigt in einem trockenen Keller zu überwintern. Erst nach den letzten Frösten im Frühling können sie wieder an einen sonnigen windgeschützten Platz mit durchlässiger nährstoffreicher Gartenerde ausgepflanzt werden.

Es ist immer wieder wundervoll, durch den Tau auf der frisch gemähten Rasenfläche im Schlosspark Hellbrunn zu flanieren und die einladend farbenfrohe Vielfalt der Dahlien zu betrachten. Das zähflüssige goldene Septemberlicht verleiht diesem Parkteil und den Blütenfarben eine atmosphärisch besonders verlockende Note, die niemand um diese Jahreszeit versäumen sollte.

Semikaktus-Dahlie Chat Noir